Bella Desiderata Cove in den Bluewater Hills

 

Dies ist meine Megahood.

 

Schon vor Jahren hatte ich die Idee eines kleinen Sim-Landes, das ich mir wie Canada vorgestellt habe. Das Land hat viele Berge, alle Jahreszeiten und - wie Canada - den Ozean um sich herum. Die Megahood liegt verteilt an der bergigen Küste des Landes, sodass jede Stadt einen schönen Ausblick aufs Meer hat.

Sie besteht aus:

Belladonna Cove (BDC) stellt eine Großstadt dar, in der die verschiedensten Charaktere ein buntes Stadtbild erzeugen.

Desiderata Valley (DV) ist eine Vorstadt von BDC. Die Bewohner haben eine gute Anbindung zur Großstadt, aber auch viel Grün um sich und schon eine etwas engere Bindung innerhalb der Nachbarschaft.

Riverblossom Hills (RH) liegt hinter DV und ist ein waschechtes Kuhdorf. Natürlich kann man durch DV nach BDC fahren, aber abgesehen von der langen Fahrzeit sind die Straßen über die Hügel so oft versperrt, dass sich ziemlich jeder Bewohner ausreichend Kenntnisse über die Natur aneignen musste, um sich im Notfall selbst versorgen zu können. Allerdings kennt man sich dort gegenseitig so gut, dass man sich auch mal nachbarschaftlich aushilft. 

Bluewater Village (BV) ist das gemeinsameine Geschäftsviertel aller drei Nachbarschaften, da es von jedem Ort aus gut zu erreichen ist. Die Sims aus BDC genießen es, in etwas ruhigerer Umgebung shoppen und flanieren zu gehen, während es für die Farmer aus RH ein Highlight ist, mal nicht nur im Tante-Emma-Laden einkaufen zu müssen. Das Zusammentreffen zwischen Großstadtpflanzen und Landeiern ist jedes Mal wieder lustig mitanzusehen.

Eine Downtown gibt es hier nicht. BDC bietet genug Großstadtflair und BV ausreichend Geschäfte und Restaurants, um die Sims glücklich zu machen. Schließlich ist es eine Art Simscanada, wir wussten alle, was uns hier erwartet.

Universitäten hingegen wird es gleich zwei geben, denn die waren der Grund, weshalb ich all das überhaupt zusammenlegen wollte. Auf dem Campus warten allein schon so viele Studenten, die noch gespielt und verkuppelt werden können, dass ich nicht in jeder Einzel-Nachbarschaft immer die gleichen Studenten an der Uni durchspielen wollte, bevor ich sie ins wahre Simleben einbringen kann. Auf diese Art und Weise sammeln die jungen Sims auf dem College Erfahrungen aus aller Herren Nachbarschaften und können entscheiden, wie und wo sie später leben möchten. Egal, welche Richtung sie während ihrer Kindheit einzuschlagen beabsichtigten, an der Uni sind sie frei und können das Buch ihres eigenen Simlebens neu schreiben.


Das gleiche gilt übrigens auch für die Streuner und Tiere aus dem Heim. Ich liebe die kleinen Kerlchen und habe immer das Tierheim und die Straßen leer adoptiert. Aber es reicht mir, sie mit einem Haushalt zu spielen statt in jeder Nachbarschaft einmal. Hat ja sonst was von animal hording.

Urlaubsorte wird es hoffentlich für alle "Simscanadians" geben. Das Land hat einen Flughafen und jeder braucht mal eine Auszeit oder möchte seine Verwandten besuchen. Allerdings werde ich die Urlaubsorte erst hinzugefügen, wenn ich weiß, dass die Megahood auch ohne große Probleme läuft. 

Ich mache regelmäßig Sicherungen und bringe (wahrscheinlich) erst Downloads ins Spiel, bis die ersten vorsichtigen Schritte in der Megahood getan sind oder ich wirklich mal was dringend brauche.

REGELN FÜR DIE MEGAHOOD

 

Um diesmal nichts kaputt zu machen oder anschließend zu bereuen, dass ich so viel Nachwuchs produziert habe, mussten Regeln her. Es sind recht viele, da ich mir sehr lange Gedanken gemacht habe.

 

1.       Vorgefertigte Familien der aus Tonne, die ich noch nie mochte, entfernen. Ich habe alle getestet und weiß, auf welche Haushalte ich leider so gar keine Lust habe. Ich will vermeiden, dass die aus der Tonne Kontakt zu den Bewohnern haben. Sobald eine Tonnenfamilie Kontakt zu einem aktiven Haushalt hätte, könnte ich sie sie natürlich nicht mehr löschen, da sonst die Erinnerungen der Sims beschädigt werden.

 

2.       Spielzeit beträgt immer eine Jahreszeit lang (beginnend im Frühling), sodass die Altersunterschiede in den Haushalten erhalten bleiben und die gesamte Megahood in einer Klimazone ist.

 

3.       Feste werden am Ende der Jahreszeit zelebriert, und sei es nur, dass man die Deko im Haus aufhängt. Ich will damit die Jahreszeitenfeste aus Sims 3 nachstellen und den Sims die Gelegenheit geben, Verwandte und Freunde einzuladen.

 

-          Frühling: Valentinstag, Ostern

-          Sommer: Grillparty, Poolparty, Gartenparty

-          Herbst: Erntedank, Halloween

-          Winter: Weihnachten, Silvester

 

4.       Am Anfang jedes Haushaltes

-          Foto vom Haus (Innen + Außen)

-          Familienfoto vor dem Umstyling

-          Ängste/Wünsche festsetzen die den Charakter der Sims beschreiben

-          Charakter + Zukunftsideen für den Sim in seiner Biografie festhalten

-          Umstyling und bis zum nächsten Tag spielen, damit Sims, sollten sie einen anderen Haushalt in dessen Spielwoche besuchen, schon hübsch aussehen und ausgeruht sind (und nicht gleich wieder heim gehen weil die Bedürfnisse im Keller sind)

 

5.       Umbau

-          Unnötige oder hässliche Sachen (Wände, Bilder) können sofort entfernt werden

-          Einzelne Zimmer zum Geburtstag oder als Belohnung renovieren

(z.B. Kind hat gute Note geschrieben/ wird an Privatschule angenommen, Erwachsener hat Bonus oder Beförderung erhalten)

-          Komplettrenovierung des Hauses als „Lebenswandel“ und wenn genug Geld da ist

(z.B. Auszug der Kinder, eine Generation stirbt, Kinder ziehen wieder ins Elternhaus, neue Familie zieht ins Haus, Erreichen der Karrierespitze à neuer sozialer Status)

 

6.       Kleidung + Frisuren

-          Kleider im Haushalt können bunt gemischt sein, müssen aber zum Charakter des jeweiligen Sim passen (siehe Biogafie + Wünsche/Ängste)

-          Frisuren variieren nach Outfit, Länge, Alter, Werdegang

 

7.       Downloads

Vorerst alles von EA austesten, bis ich mich „satt gesehen“ habe. Dann werden nach und nach Downloads ins Spiel gebracht damit mir nicht langweilig wird.

 

8.       Tiere

- Müssen ebenfalls zum Charakter der Familie/des Besitzers passen

(z.B. liebe, tierfreundliche Familiensims adoptieren Streuner/Tiere aus dem Tierheim und werden die besten Freunde ↔ reiche, schnöselige Sims kaufen sich arrogante Katzen oder kleine Schoßhündchen aus teurer Zucht holen und Hundetrainer, weil sie keine Lust haben, sie zu erziehen)

 

Diese Regeln werde ich bestimmt des Öfteren aktualisieren, je nachdem, wie das Spiel läuft und sich die Sims entwickeln wollen.